Buddha IDE

Available for immediate delivery

Please log in to subscribe to product related news.
59,94

The 20-year anniversary edition of the Buddha flash is exactly what the Buddha has always been: A top-class IDE controller. By popular demand of our loyal customers, we have made a new production run of our successful Z2-controller. Technical data remains the same: Buddha is an IDE-controller for all Amiga computers with Zorro-slots. In addition to two IDE-ports, there's a clock port for hardware originally designed for the A1200 computer. A new feature of the controller is that the IDE ports can supply power for a DOM module. Modern 3.3V technology saves power and only causes moderate temperature increase inside the computer.

All known features of the IDE controller are still available:

  • Autoboot with Kickstart V1.3, 2.0 and 3.1
  • two IDE-Ports for up to four IDE devices
  • compatible with almost all IDE/Atapi devices:
    • harddisks
    • DOM modules (40-pin)
    • Industrial-CF cards (with Adapter, not included)
    • Atapi CD-Roms (any speed)
    • Atapi CD-changers
    • Atapi CD-Writer (with MakeCD)
    • Syquest removable drives
    • LS120 (the 120MB-floppy, aka "A-drive")
    • IDE ZIP drives
  • Autoboot from ZIP and LS120 drives


Performance: Even with slow devices, transfer rates of 2.2 MBytes/second(*) can be achieved. The raw transfer rate is only limited by the Zorro-2 bus, which is 3.58 MBytes/second.(**)

The drivers have been programmed by Oliver Kastl, who has set highest standards with the "ALF" drivers and the IDE-fix (later "IDE-max") software. The software includes the whole IDE-package from Elaborate Bytes: Cache CD Filesystem, Harddisk Autopark, CD-changer tool, CD-32 emulator (only for AGA-chipset).

Harddisks or solid-state media can be prepared with HDToolbox or the iComp-installer, which complements the software package that comes with the 20-year anniversary edition of the Buddha controller: We have licensed the OS versions 1.3, 2.1 and 3.1 from Hyperion, and include them on a 128MByte-DOM which is included in the price. The automatic installer makes preparing a harddisk easier than any other software did before: Just a few mouse clicks, and even the rather complicated process of installing media with a 64-bit file system is completed. Our installer brings the ease of use of today's computers to the computer system that introduced simple usability to the computer market in the 1980s.

The Linux- and NetBSD drivers for older versions of the Buddha controller can be used on this new version without change.

Scope of delivery: Controller, software on 128MByte-DOM, printed short manual.

Caution: UDMA cables cannot be used with this controller.

Additional Information and related Downloads can be found in our WIKI.

(*): measured with the classic "Quantum Bigfoot" harddisk
(**): performance depends on installed accelerator. Maximum transfer rate can be reached with 68020 and 68030 CPUs.

Buddha Flash 20-year anniversary edition

Buddha IDE

Auf Lager

Bitte anmelden um produktbezogene Nachrichten zu erhalten.
59,94

Die 20-Jahres Jubiläumsedition des Buddha Flash ist das, was der Buddha schon immer gewesen ist: Ein IDE-Controller der Extraklasse. Auf vielfachen Wunsch unserer treuen Kunden haben wir den beliebten Z2-Controller neu aufgelegt. Die technischen Daten sind dabei gleich geblieben: Buddha ist ein IDE-Controller für alle Amigas mit Zorro-Slots. Neben zwei IDE-Ports ist auch ein Uhrenport vorhanden, an den A1200-Zubehör angeschlossen werden kann. Neu ist, dass die IDE-Ports auch Strom für DOM-Module liefern können. Mit moderner 3.3V-Technik spart der Controller Strom und produziert nur wenig Wärme im Gehäuse.


Die bekannten Leistungsmerkmale sind natürlich erhalten geblieben:

  • Autoboot mit Kickstart V1.3, 2.0 und 3.1
  • zwei IDE-Ports für bis zu vier IDE-Geräte
  • compatible with almost all IDE/Atapi devices:
    • Festplatten
    • DOM Module (40-polig)
    • Industrial-CF Karten (mit Adapter, nicht enthalten)
    • Atapi CD-Roms (jede Geschwindigkeit)
    • Atapi CD-Wechsler
    • Atapi CD-Writer (mit MakeCD, nicht enthalten)
    • Syquest Wechsellaufwerke
    • LS120 (die 120MB-Floppy, auch "A-drive")
    • IDE ZIP Laufwerke
  • Autoboot von ZIP und LS120 Laufwerken


Performance: Selbst mit langsamen Platten werden Transferraten über 2.2 MB pro Sekunde erreicht(*). Die Rohdatentransferrate ist dabei nur durch den Zorro Bus begrenzt, diese beträgt 3.58 MB pro Sekunde.(**)

Die Treiber wurden von Oliver Kastl programmiert, der schon mit den "ALF"-Treibern und "IDE-fix" (später "IDE-Max") höchste Standards gesetzt hat. Dazu gehört das gesamte IDE-Paket aus dem Hause Elaborate Bytes: Cache CD Filesystem, Harddisk Autopark, CD-Wechsler Treiber, CD-32 Emulator (nur für AGA-Chipset).

Festplatten oder solid-state Medien können über die HDToolbox des Betriebssystems, oder mit dem iComp-installer eingerichtet werden: Das Treiberpaket wird ergänzt durch OS-Lizenzen der Versionen 1.3, 2.1 und 3.1, die wir von Hyperion lizensieren konnten. Durch unseren automatischen Installer wird das Einrichten einer Festplatte extrem erleichtert: Nur wenige Mausklicks, und auch die sonst recht komplizierte Einrichtung einer Festplatte mit 64-Bit Dateisysterm ist erledigt. Mit unserem Installer bringen wir die Einfachheit heutiger Computer auf das Computersystem, das in den 1980er Jahren simple Bedienbarkeit in den Computermarkt eingeführt hat.

Die Linux- und NetBSD-Treiber für alte Versionen des Buddha können mit der neuen Version unverändert weiter verwendet werden.

Lieferumfang: Controller, Software auf 128MByte-DOM, gedruckte Kurzanleitung.

Achtung: UDMA Kabel können mit diesem Controller nicht benutzt werden!

Weitere Informationen sowie Downloads finden Sie in unserem WIKI.

(*): gemessen mit einer "Quantum Bigfoot" Festplatte
(**): Transferleistung abhängig von der Turbokarte. Maximale Rate erreichbar mit 68020 und 68030 Prozessoren.

Buddha Flash 20-year anniversary edition