C64 Reloaded

Out of stock

Please log in to subscribe to product related news.
159,96

The C64 Reloaded has been discontinued replaced by the Commodore C64 Reloaded MK2.

The C64 Reloaded is a new C64 mainboard - made in 2015. So what's new about the C64 reloaded? We're proud to say: Only very few things are new. We took the original Commodore schematics for mainboard 250466 and only did tiny surgical improvements to create a mainboard that is fully compatible with the original C64, but also has enhancements in a few spots that add to it's usability and reduce power consumption. Other than that, it's a C64, and we assume that you know exactly what that is - we therefore don't describe the C64 here, but the differencies and enhancements that we've made.

The power switch looks just like the original, but instead of two positions, it has three of them. In "down" position, the computer is switched off. In "middle" position, it's switched on. The "up" position will reset the machine, and automatically click back into the middle "on" position. This lets you use a reset button without the need to drill a hole into your case for an additional button.

Power conversion is probably the biggest change from the original C64 to our C64 Reloaded: Our design makes use of modern a DC-DC converter, which brings efficiency of the whole computer into the 21st century: While the original C64 requires a transformer-based power supply, which is very low-efficiency by it's design principle, our C64 Reloaded takes a 12V DC power source, so you can make use of a modern power supply that is compliant with the EuP-directive. This new, smart power design has a lot more reserves than the original C64: With up to 4 amps on the main 5V power rail, the C64 Reloaded can provide more than twice as much power than it's role model.

The original C64 can use a standard TV as a monitor, because it had a built-in TV modulator. The C64 Reloaded does not use this technology any more, because in the year 2015, TV sets with an interface for that kind of signal are not common any more. The C64 Reloaded has two connectors in the place of the TV modulator that let you make use of more common audio and video interfaces: An S-Video connector and a 3.5mm audio jack. These two connectors are mounted on a separate circuit board, which is mounted at an angle on the C64 Reloaded. This puts the two connectors in positions where the holes of the original C64 case can be used, and drilling or milling won't be required.

All ROMs of the C64 are united in a single EPROM chip, which not only reduces power consumption, but also gives some extra space for a second Kernal ROM and a second character set. Customers who own an EPROM programmer can create their own set of ROMs and switch between the two choices: The C64 Reloaded board gives the RESTORE key an additional meaning. The standard use of this key is to tap it once. On the C64 Reloaded, you switch between the two Kernal ROMs by holding down the RESTORE key for three seconds or more. Once again, this enhancement does not require any modifications on the original C64 case, so you don't have to damage such an original case. The EPROM of all C64 Reloaded boards are pre-programmed with two identical Kernal and character ROMs.

Finally, there is a true innovation under the hood of this new motherboard: The VSP-fix. VSP stands for "variable screen position" and it was first discovered in 1987. However, this programming trick does not work on all C64 computers. Some computers crash when this effect is used, and others work fine with it. For the C64 Reloaded, it's not a game of chances: All C64 Reloaded boards are VSP-safe. For an in-depth description of this feature, please read the technical article in our Wiki.

There are a few more technical details of the C64 Reloaded that may be of interest if you are a technical person. An in-depth description of jumpers, connectors and chip options can be found in our Wiki article about the C64 Reloaded, which also serves as online documentation.

Please keep in mind that some of the chips on this motherboard are used. Especially the two 6526-CIA chips, but also the video chip may have scratches. However, all boards have passed the same test procedure that was used by Commodore, and you have the iComp warranty on that. Please also note that we can't take your preferrence for any chip revision - the boards come pre-assembled and tested, and it would be too expensive and time-consuming to assemble the boards as orders come in.

The box includes:

  • C64 Reloaded motherboard
  • CSG8701 replacement circuit (PAL or NTSC, pre-installed)
  • CIA chips 6526 or 6526A

To make it a full computer, you need to add:

  • Processor 6510 or 8500
  • Video chip 6569, 8565, 6567 or 8562
  • PLA chip 906114-01, SuperPLA or RealPLA
  • SID chip 6581 or 8580
  • case
  • keyboard
  • 12V DC power supply
  • metal side-bracket (if you want to use the breadbox-type case)

 

For detailed specifications and related downloads please look at our wiki.

C64 Reloaded

Nicht lieferbar

Bitte anmelden um produktbezogene Nachrichten zu erhalten.
159,96

Der C64 Reloaded wird nicht mehr hergestellt und wurde durch den Commodore C64 Reloaded MK2 ersetzt.

Beim C64-Reloaded handelt es sich um eine neue Hauptplatine für einen C64.

Aber was ist neu an der Platine? Wir sind stolz darauf, dass es nur ganz wenige Dinge sind.

Die Basis ist der Schaltplan der Commodore Hauptplatine 250466, an der wir kleine, chirurgische Verbesserungen vorgenommen haben. Es entstand eine Hauptplatine, die maximale Kompatibilität zum Orginal hat. Gleichzeitig gibt es jedoch einige Veränderungen, die die Benutzbarkeit verbessern und den Stromverbrauch massiv reduzieren. Darüber hinaus ist es einfach nur ein C64. Wir sind sicher, dass Sie sehr genau wissen, was das ist und beschreiben aus diesem Grund hier nicht den C64, sondern nur die Unterschiede und technischen Verbesserungen, die wir vorgenommen haben.

Der Ein/Ausschalter sieht genau so aus wie beim Original. Er hat jedoch drei anstatt zwei Positionen: Wenn die Wippe "unten" steht, ist der Computer ausgeschaltet. In der Mittelposition ist der Computer an. Drückt man die Wippe ganz nach oben, wird ein Reset ausgelöst; der Schalter springt dann zurück in die Mittelposition.

Der originale C64 konnte einen handelsüblichen Fernseher als Monitor verwenden, da ein so genannter TV-Modulator vorhanden war. Den hat der C64 Reloaded nicht mehr, denn heutzutage sind Fernseher mit Antenneneingang nicht mehr üblich. An dieser Position stellt der C64 Reloaded zwei neue Anschlüsse zur Verfügung: Ein S-Video Anschluss, und ein 3,5mm Stereo Anschluss als Audio-Ausgang. Diese zwei Anschlüsse sind auf einer separaten Platine angebracht, die in einem bestimmten Winkel montiert ist. Die Anschlüsse werden dadurch genau an die Positionen gelegt, wo früher der Zugang zum TV-Modulator war.

Alle ROMs des C64 sind beim C64 Reloaded in einem einzigen EPROM mit 32K Kapazität vereint. Dies reduziert nicht nur die Stromaufnahme, sondern gibt auch ein wenig zusätzlichen Platz für ein weiteres Kernal und ein alternatives Zeichensatz-ROM. Wenn Sie einen EPROM-Programmierer Ihr Eigen nennen, können Sie sich Ihren eigenen ROM-Satz programmieren und zwischen den unterschiedlichen Betriebssystemen umschalten: Das C64 Reloaded board gibt der RESTORE-Taste dafür eine zusätzliche Bedeutung. Normalerweise wird die Restore-Taste nur angetippt. Der C64 Reloaded reagiert jedoch zusätzlich auf Halten der Restore-Taste, und schaltet zum anderen Kernal-ROM, wenn die Taste länger als drei Sekunden gehalten wurde. Im Auslieferungszustand ist das EPROM des C64 Reloaded so programmiert, dass zwei identische Zeichensatz- und zwei identische Kernal-ROMs programmiert sind.

All diese Veränderungen sind so ausgelegt, dass keine Modifikationen an einem C64-Gehäuse vorgenommen werden müssen: Kein Bohren, keine zusätzlichen Schalter. Das Gehäuse eines klassichen Computers kann also im Originalzustand verbleiben.

Die Erzeugung der Betriebsspannung ist die wahrscheinlich größte Änderung, die wir im Vergleich zum Original-C64 gemacht haben: Unser Design nutzt einen modernen DC-DC Wandler, der den Wirkungsgrad des Gesamtsystems ins 21. Jahrhundert bringt: Wo der alte C64 noch ein Trafo-basiertes Netzteil verwendet hat, das bauartbedingt einen sehr geringen Wirkungsgrad hat, nutzt unser C64 Reloaded eine 12V Gleichspannungsquelle. Somit können Sie ein modernes Schaltnetzteil verwenden, welches die Anforderungen der EuP-Direktive erfüllt. Dieses neue, "smarte" design hat sogar noch mehr Reserven als der originale C64: Mit bis zu 4 Ampere Belastbarkeit der 5V Hauptschiene kann der C64 Reloaded mehr als doppelt so viel Strom für Erweiterungen zur Verfügung stellen.

Zu guter Letzt gibt es "unter der Motorhaube" des C64 Reloaded eine echte Innovation: Der VSP-fix. VSP steht für "variable screen position", also "variable Bildschirmposition": Ein Software-Effekt, der zuerst im Jahr 1987 beschrieben wurde. Dieser Effekt funktioniert jedoch nicht zuverlässig auf allen C64-Modellen. Auf dem C64 Reloaded ist dies jedoch kein Problem: Alle C64 Reloaded Boards sind "VSP-safe". Für eine detaillierte technische Beschreibung, lesen Sie bitte den Artikel in unserem Wiki (englisch).

Natürlich gibt es noch mehr technische Details des C64 Reloaded, die Sie interessieren könnten. Eine genaue Beschreibung der Jumper, zusätzlichen Anschlüsse und Bestückungsoptionen finden Sie im Wiki-Artikel über den C64 Reloaded, der auch Teil der Bedienungsanleitung ist.

Bitte beachten Sie, dass einige Chips auf der C64 Reloaded Platine gebraucht sind. Speziell die 6526-CIA Chips, aber auch der Video Chip können Kratzer haben. Alle C64 Reloaded haben jedoch bei uns die gleiche Testprozedur bestanden, die auch bei Commodore in Braunschweig angewendet wurde - und darauf haben Sie die Garantie von iComp. Beachten Sie bitte auch, dass wir bei diesen Boards keine Sonderwünsche erfüllen können, was die Chip-Versionen angeht. Wir liefern getestete, teilbestückte Boards aus. Es wäre zu teuer und zu zeitaufwändig, wenn wir die Boards erst dann bestücken und testen würden, wenn eine Bestellung eingegangen ist.

Lieferumfang:

  • C64 Reloaded Hauptplatine
  • CSG8701 Ersatzschaltung (PAL)
  • CIA chips 6526 oder 6526A

Um mit unserer Hauptplatine einen Computer bauen zu können, brauchen Sie zusätzlich:

  • Prozessor 6510 oder 8500
  • Video chip 6569, 8565, 6567 oder 8562
  • PLA chip 906114-01, eine SuperPLA oder RealPLA
  • SID chip 6581 oder 8580
  • Gehäuse
  • Tastatur
  • 12V DC Netzteil
  • Metallwinkel als Abdeckung für die Joystick-Ports (falls Sie das "Brotkasten"-Gehäuse verwenden möchten)

 

Technische Details und Downloads entnehmen Sie bitte unserem Wiki.