Micromys V4

Out of stock

Please log in to subscribe to product related news.
29,94

Unlike it's predecessor, Micromys V4 comes without Dip switches for its configuration. The adapter figures out most computer environments automatically (you may need to press a mouse button in certain cases, though).

Here are the available modes of operation:

Amiga wheel mode:
Just plug in and switch on. Device will auto-detect that it's connected to an Amiga and switch to 2-button mode with wheel support. Wheel and middle-mouse button can be activated with our driver. No further connections to the Amiga are required: Wheel and middle mouse button data is all transferred through the same mouse port, and the joystick port remains free.

You can find the driver download in our WIKI

Amiga 3-button mode without drivers:
Keep the middle mouse button (or wheel) pressed while switching the Amiga on. This mode stays active until the next power cycle. A machine reset does not alter the mode of operation - only a power-cycle does.

Atari ST/STe/Falcon:
Just plug in and switch on. Micromys will auto-detect that it's connected to an Atari and switch to that mode. The Atari mode supports two mouse buttons, additional buttons or a mouse wheel are ignored.

The following models could not be tested, but should work flawlessly with the Micromys adapter anyway: Atari Stacy, Atari TT 030, C-LAB Falcon, ATW (Atari Transputer Workstation 800 - ABAQ).

C64 or C128 in joystick port 1:
This is the usual port for a 1351 mouse. Most programs use it for the proportional mouse, because the GEOS operating system expects the mouse there. If Micromys V4 is plugged into port 1, it detects the machine and switches to 1351 mode. Should the user hold down the right mouse button during power-up, the unit goes to joystick emulation mode, just like the real 1351 mouse would do.

C64 or C128 in joystick port 2:
This is a rather unusual port for a proportional mouse. However, the popular music programs MSSIAH and Prophet64 use the mouse in that port, so we're also covering this mode of operation. If the user wants to use joystick port 2, then Micromys must be attached to port 2 after the program has been started. The program must be set to use the mouse, and then the adapter can be attached to port 2. Since auto-detect in port 2 is highly depending on software (thus may not always work), Micromys V4 can be configured to be C64-only by removing the auto-detect jumper inside the case. Once the jumper is removed, the auto-detect sequence is bypassed and the unit will work in C64-only mode on any port of any computer. This will also let you use the joystick emulation mode on other computers than the C64.

Micromys V4 of course retains the high compatibilty of its predecessor, the Micromys V3 adapter. USB mice supporting the PS/2 protocol also work with the Micromys adapter. These are usually shipped with an adapter from USB to PS2.

In order to deal with space constraints on every desk, the Micromys V4 comes with a longer cable than it's predecessor. This design allows installation on every narrow desk, even when a bulky USB-PS/2 adapter is being used. Please note that due to the space constraints around the Amiga 600 mouse port and port 1 of the Commodore 128, an additional adapter with a smaller plug or modification of the Micromys plug is required.

Micromys V4

Micromys V4

Nicht lieferbar

Bitte anmelden um produktbezogene Nachrichten zu erhalten.
29,94

Micromys V4 kommt im Gegensatz zum Vorgänger ganz ohne DIP-Schalter aus. Der Adapter erkennt in den meisten Fällen automatisch, um welchen Computer es sich handelt. In einigen Fällen müssen Sie eine Maustaste drücken oder einen Jumper verändern.

Folgende Betriebsmodi sind möglich:

Amiga mit Unterstützung für Mausrad:
Einfach Micromys einstecken und einschalten. Micromys V4 erkennt automatisch, dass es sich um einen Amiga handelt und schaltet in den 2-Tasten Modus mit Mausrad-Unterstützung. Das Mausrad und die dritte (mittlere) Maustaste können mit unserem Treiber aktiviert werden. Für die Übertragung der mittleren Taste und des Mausrades ist keine weitere Verbindung zum Computer erforderlich: Der Joystickport bleibt für einen Joystick verfügbar.

Den Treiber können Sie in unserem WIKI herunterladen.

Amiga 3-Tasten Modus ohne Treiber:
Halten Sie die mittlere Maustaste (oder das Mausrad) gedrückt und schalten den Amiga ein. Dieser Modus bleibt aktiv, bis Sie den Computer wieder ausschalten. Ein einfacher Reset ändert nichts an diesem Betriebsmodus.

Atari ST/STe/Falcon:
Einfach Micromys einstecken und einschalten. Micromys V4 erkennt automatisch, dass es sich um einen Atari handelt und schaltet in diesen Modus. In dieser Betriebsart werden nur zwei Maustasten unterstützt. Zusätzliche Tasten oder ein Mausrad werden ignoriert.

Die folgenden Modelle konnten nicht getestet werden, sollten aber ebenfalls mit dem Micromys funktionieren: Atari Stacy, Atari TT 030, C-LAB Falcon, ATW (Atari Transputer Workstation 800 - auch ABAQ).

C64 oder C128 in Joystick-Port 1:
Dies ist der übliche Port für eine Commodore 1351 Maus. Die meisten Programme verwenden diesen Port für eine Proportionalmaus, weil das GEOS Betriebssystem die Maus dort erwartet. Wenn Micromys V4 in Port 1 gesteckt ist, wird dies automatisch erkannt und in den 1351-Modus geschaltet. Falls Sie beim Einschalten die rechte Maustaste gedrückt halten, wird de Joystick-Emulationsmodus eingeschaltet, genau wie es die originale 1351-Maus in dem Fall tun würde.

C64 oder C128 in Joystick-Port 2:
Port 2 ist eher unüblich für eine proportionale Maus, aber beliebte Musikprogramme wie MSSIAH und Prophet64 unterstützen eine Maus in diesem Port, daher wird auch dieser Fall von Micromys abgedeckt. Möchten Sie Micromys in Port 2 benutzen, stecken Sie den Adapter einfach nach dem Start des entsprechenden Programms ein. Im Programm muss entsprechend eingestellt sein, die Maus an Port 2 zu benutzen, dann kann der Adapter auch dort als Proportionalmaus arbeiten. Da die Autokonfiguration für Port 2 stark abhängig ist von der C64-Software (und daher möglicherweise auch versagen kann), gibt es beim Micromys V4 einen Jumper, der den Adapter in den C64-only-Modus versetzt. Ist dieser Jumper entfernt, wird die Autokonfigurationssequenz übersprungen und Micromys arbeitet nur noch im C64-Modus. Dadurch lässt sich dann auch der Joystick-Emulationsmodus an anderen Computern nutzen.

Selbstverständlich ist die hohe Kompatibilität zu sehr vielen PS2-Mäusen, die schon den Vorgänger Micromys V3 so beliebt gemacht hat, in Micromys V4 erhalten geblieben. Auch USB-Mäuse können mit einem Adapter verwendet werden, wenn die entsprechende USB-Maus auch das PS2-Protokoll unterstützt. Solche Mäuse werden üblicherweise mit einem PS2-Adapter ausgeliefert.

Micromys V4 ist mit einem Kabel ausgestattet, damit auch bei engen Platzverhältnissen auf dem Schreibtisch ein USB-PS/2-Adapter Platz findet. Bitte beachten Sie, dass wegen der engen Platzverhältnisse am Mausport des Amiga 600 und Port 1 des Commodore 128 ein weiterer Adapter mit schmalerem Stecker (oder entsprechende Bearbeitung des Micromys-Steckers) nötig ist.

Micromys V4